Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberMöhrs, Christine
TitelLandeskundliche Wortschatzübungen auf der Basis von Kollokationen. Zur Nutzung von "elexiko" für DaF/DaZ-Lehrende.
QuelleIn: urn:nbn:de:bsz:mh39-41717(2014)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDeutsch als Fremdsprache; Wortschatz; Kollokation; Sprachunterricht; Wörterbuch
AbstractDieser Beitrag geht der Frage nach, wie elexiko als eine Grundlage für Wortschatzübungen im Deutsch als Fremdsprache (bzw. Zweitsprache) Unterricht genutzt werden kann. Ausgegangen wird dabei davon, dass die explizite Wortschatzarbeit im Rahmen von Sprachunterricht, besonders gepaart mit einer gelungen vermittelten sprachbezogenen Landeskunde, das Verstehen der Sprache und die Fähigkeit zur erfolgreichen Kommunikation fördert. Dies setzt voraus, dass Deutschlehrende mit relevantem Sprachmaterial arbeiten, das sich möglichst eng am authentischen Sprachgebrauch orientiert und kulturelles Wissen mit transportiert. Hier bieten korpusgestützt erarbeitete Wörterbücher eine nützliche Quelle. Am Beispiel der im Wörterbuch aufgeführten Kollokationen wird skizziert, wie die Angaben aus diesem Bereich von Deutschlehrenden gewinnbringend für die Erarbeitung von Wortschatzübungen genutzt werden könnten. ; This article addresses the question of how elexiko can be used as a basis for vocabulary exercises in German as a Foreign (or Second) Language instruction. The starting point is that explicit vocabulary work in the context of language teaching, especially when paired with successful language-related teaching of culture and society, promotes comprehension of the language and the ability to communicate successfully. This requires German teachers to work with relevant language material, which is based as closely as possible on authentic language use and which transmits cultural knowledge. Corpus-based dictionaries are a useful source for this. Using the example of collocations listed in the dictionary, the article outlines how this type of information can be profitably utilised by German language teachers for the development of vocabulary exercises.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: