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Autor/UrheberKoloska, Hanno
TitelDie Angebote der Öffentlichen Bibliotheken Berlins zur Vermittlung von Informationskompetenz an Schüler der Sekundarstufen I und II.
QuelleHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (2011)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18452/2057
SchlagwörterBerlin; Sekundarstufe; Informationskompetenz; Bibliothek; Schule; Informationskundigkeit; 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
AbstractVorliegende Arbeit untersucht, welche Angebote die Öffentlichen Bibliotheken Berlins Jugendlichen im Alter von 12-19 Jahren zum Erwerb von Informationskompetenz unterbreiten. Die zielgruppengerichteten Angebote der Bibliotheken werden analysiert und mit den Konzepten und der Praxis an den deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken verglichen. Dabei zeigt sich, daß in Berlin vorrangig Kompetenzen in der Bibliotheksbenutzung vermittelt werden und dies zum überwiegenden Teil an Schüler der Sekundarstufe I; Ansätze der Vermittlung einer übergreifenden Informationskompetenz finden ihre Begrenzung im Zeitrahmen der Veranstaltungen und in der sich selbst zugewiesenen Rolle der Bibliotheken. Diagnostiziert wird eine unzureichende Zusammenarbeit zwischen den Bezirken und ein Fortbildungsbedarf auf didaktisch-methodischem Gebiet. Aufgaben der Zukunft sind die vermehrte Einbindung von Lehrkräften in die Bibliotheksangebote und eine Verbesserung des standings der Öffentlichen Bibliotheken im Bereich der gymnasialen Oberstufe. ; This paper aims to give a survey of activities offered by Berlin public libraries for young students aged 12-19 to become information literate. These activities are com-pared to concepts how to teach information literacy in theory and practice which have been developed by academic libraries. The results show that public libraries in Berlin concentrate on equipping adolescents with library skills rather than on following a more holistic approach. The empirical data prove that the seminars offered suffer from insufficient cooperation between different libraries and a lack of advanced vocational training of the librarians in the field of didactics. A further obstacle identified is the tight timeframe set for seminars and workshops. Due to the finding that most activities are offered to intermediate level students, this paper pleas for increasing the efforts to teach information literacy to upper level students and for improving the collaboration with school teachers in regard of preparation, execution and evaluation.
Anmerkungen1438-7662; urn:nbn:de:kobv:11-100197490
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