Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Brandt, Susanne |
---|---|
Institution | Humboldt-Universität zu Berlin |
Titel | Wie entsteht eigentlich Zukunft?" ; "How Does the Future Actually Come About? |
Quelle | In: urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22186-8(2020)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.18452/21451 |
Schlagwörter | Nachhaltigkeit; Agenda 2030; Zukunft; Bildung für Nachhaltige Entwicklung; Frühkindliche Bildung; Kooperationen; Sustainability; SDG; future; education for sustainable development; early childhood education; cooperation; 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften |
Abstract | Mit dem Projekt "Das weiße Blatt" hat die Büchereizentrale Schleswig-Holstein 2018 einen Prozess begonnen, der in besonderer Weise eine lebendige Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen anregt und sich an einer Bildung für nachhaltige Entwicklung orientiert. Kennzeichen des Projekts sind die Offenheit für Kooperationen und eine dynamische Fortsetzung, auch über den ursprünglichen Projektzeitraum hinaus, geprägt von einer multimedialen, digitalen wie analogen Vielfalt, die sich bis heute aus den Impulsen des Projekts laufend weiterentwickelt mit kreativ gestalteten Formen wie E-Book, Film, Podcast, Blog u.v.m. Von elementarer Bedeutung ist dabei außerdem die globale Perspektive, die in verschiedenen internationalen Bezügen des Projekts zum Ausdruck kommt. Mit dem folgenden Bericht wird dieser Entwicklungsprozess von den Grundüberlegungen bis hin zu den vielfältigen Variantenbildungen, die seither aus dem Projekt hervorgegangen sind – auch aktuell unter den besonderen Bedingungen der Pandemie – nachgezeichnet. Ende offen … ; With the project "The blank page", the library centre of Schleswig-Holstein started a process in 2018 that particularly stimulates a discussion of future issues and that's geared towards education for sustainable development. The characteristic aspects of the project are the openness for cooperation and a dynamic continuation, even beyond the project period, characterized by a multimedia, digital and analog diversity, which continues to evolve from the impulses of the project to this day with creatively designed forms such as e-books, video clip, podcast, blog and much more. The global perspective, which is expressed in various international aspects of the project, is of fundamental importance. The following report traces this development process from the basic considerations to the diverse variants that have emerged from the project since then–also currently under the special conditions of the pandemic. Open end … ; Peer Reviewed |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |