Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberLandgraf, Thomas
TitelSprachbetrachtung im Literaturunterricht?
QuelleHumboldt-Universität zu Berlin (2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.31244/9783830990826
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Sprachenlernen; Fachdidaktik; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Sprachbildung; Sprachkompetenz; Textverständnis; Ganzheitlichkeit; Germanistik; Aufgabenstellung; 370 Bildung und Erziehung
AbstractKann das Wissen um sprachlich-grammatische Zusammenhänge das literarische Verstehen befördern? Oder grundsätzlicher: Wie ist es angesichts divergierender germanistischer Ausdifferenzierungen in Linguistik und Literaturwissenschaft um die Einheit des Deutschunterrichts bestellt? Die Studie unterzieht das Verhältnis von sprachlichem und literarischem Lernen einer fundiert kritischen Sichtung und prüft populäre Thesen auf verborgene Prämissen und Implikationen. Die Untersuchungen münden in der Konsequenz, Vielgestaltigkeit als eine zentrale Eigenschaft des Deutschunterrichts zu begreifen und die Gemeinsamkeiten von Sprach- und Literaturunterricht in den angezielten Rezeptionskompetenzen zu suchen. Im Ergebnis erweist sich die Fähigkeit zur planvollen Deautomatisierung des Lesevorgangs als ein gemeinsames Basiselement. Darüber hinaus gelingt es dem Autoren, die Vorstellung eines einheitlichen, "integrativen" Deutschunterrichts an entscheidenden Stellen herauszufordern. ; Peer Reviewed
Anmerkungen978-3-8309-4082-1; doi:10.31244/9783830990826; urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/21818-3
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: