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Autor/UrheberHarten, Maleen
TitelDie Volkshochschule Groß-Berlin im Übergang von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus – eine Dokumentenanalyse der Programmhefte von 1932/33 und 1933/34.
QuelleAus: urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/21808-7; 2569-6483. Humboldt-Universität zu Berlin (2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.18452/21059
SchlagwörterVolkshochschule Groß-Berlin; Bildungsprogramme; Nationalsozialismus; Dokumentenanalyse; 374 Erwachsenenbildung
AbstractTrotz des 100-jährigen Bestehens vieler Volkshochschulen, welches 2019 vielerorts mit Festakten begangen wird, klafft noch immer eine erstaunlich große Forschungslücke bezüglich Rolle, Arbeit und Programm der Volkshochschulen während der NS-Diktatur auf. Die folgende Arbeit nähert sich am Beispiel der Volks-hochschule Groß-Berlin nun der Frage an, inwieweit die Jahre des Übergangs von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus eine Zäsur darstellten und auf welche Weise sich ab 1933 Layout, Aufbau, Themen der Programmhefte sowie die Dozent*innenschaft veränderten. Mittels einer Dokumentenanalyse werden zwei Programmhefte aus den Jahren 1932/33 und 1933/34 vergleichend analysiert und diskutiert.
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