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Autor/UrheberMarci-Boehncke, Gudrun
TitelMedia Literacy und Librarians Beliefs.
QuelleAus: 978-3-88347-304-8; urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20927-7. Humboldt-Universität zu Berlin (2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.18452/20168
SchlagwörterÖffentliche Bibliothek; Professionalität; Medienkompetenz; Neue Medien; Bibliothekar; Zukunft; 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
AbstractIn der Professionalitätsforschung im Kontext der Erziehungswissenschaften spielen die Einstellungen und Haltungen von pädagogischem Personal inzwischen eine entscheidende Rolle. Vor allem in Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Medien wird ihre Rolle aktuell international untersucht (u. a. Blackwell, Lauricella & Wartella, 2014). Dabei bestätigt sich, dass zum einen diese Einstellungen, die gesellschaftlich sehr unterschiedlich aussehen, die Bereitschaft bedingen, digitale Medientechnik überhaupt einzusetzen. Zum anderen wirkt die eigene Selbstwirksamkeitserwartung auf die Haltung, also die Einschätzung, inwiefern es einem gelingen wird, die Medien erfolgreich zu nutzen. Darüber hinaus entwickelt vorhandene Arbeitsroutine einen negativen Einfluss. Dieser Artikel stellt zunächst die Beliefs Forschung vor, die vor allem auf die Voreinstellungen von Lehrkräften abhebt, und wendet diese dann auf Librarians Beliefs und ihre Beliefs in Bezug auf digitalen Medieneinsatz an.
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