Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberZeng, Anne-Christin
TitelMedienkritikfähigkeit von Jugendlichen aus sozial benachteiligten Milieus.
QuelleHumboldt-Universität zu Berlin (2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18452/19511
SchlagwörterMedienkompetenz; Medienkritikfähigkeit; digitale Spaltung; soziale Benachteiligung; Jugendliche; Mediennutzung; empirisch-quanitative Exploration; Medienhandeln; mediatisierte Jugend; Medienausstattung; Determinanten der Medienkritikfähigkeit; media literacy; media criticsm; digital divide; media usage; 370 Bildung und Erziehung
AbstractAusgehend von der Aktualität der Medienkompetenzdebatte, dem Desiderat der empirischen Medienkompetenzforschung und der Diskussion um die digitale Spaltung der Gesellschaft legt die vorliegende Arbeit den Fokus auf die Erfassung der Medienkritikfähigkeit (MKF) Jugendlicher aus sozial benachteiligten Milieus. Im Rahmen einer empirisch-quantitativen Exploration wird ein standardisiertes Testinstrument zur Erfassung der MKF in einer 9. Klasse an einer Berliner Brennpunktschule eingesetzt. Das dabei verfolgte Forschungsinteresse besteht einerseits in der Frage nach der generellen Ausprägung der MKF in der Stichprobe und den anzunehmenden Konsequenzen für die individuelle gesellschaftliche Handlungsfähigkeit der Jugendlichen, andererseits in der Frage nach möglichen (sozio-kulturellen) Determinanten der MKF mit Schwerpunkt auf den Merkmalen Geschlecht und Familiensprache sowie verschiedenen Aspekten des Medienhandelns. ; Based on the current debate about media literacy, the gap of empircal research in media literacy and the discussion about the so-called digital divide, the thesis focusses on conducting an empirical survey of media criticism competence of adolescents living in deprived milieus. Within an empirical-quantitative exploration a standardised testing tool is applied in a 9th grade in a Berliner 'hotspot school'. On one hand, the research is meant to measure the adolescent's general media criticism competence; on the other hand, the research tries to explore possible determinants of the media criticism competence with a focus on features like gender and family language as well as different aspects of media usage.
Anmerkungenurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20283-5
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: