Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBärbel Völkel
InstitutionZentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung
TitelVom eindi-men-sionalen zum ganzheitlichen Blick auf Geschichte From the one di-men-sional to the comprehensive view of history.
QuelleIn: querelles-net, Vol 9, Iss 24 (2008)(2008)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogik; Wissenschaftstheorie; Geschlecht; Gender; Social Sciences; H
AbstractZyklopen, die ungeschlachten Riesen der griechischen Mythologie, hatten ihr Auge in der Mitte der Stirn – an dem Platz des Dritten Auges, dem in anderen Weltanschauungen intuitives oder ganzheitliches Sehen zugesprochen wird. Diese Fähigkeit war den Zyklopen fremd. Sie 'sahen' nur mit einem Auge. Monokularsehen erzeugt im Hirn zwar auch 'wirklichkeitsnahe' Bilder, ihnen fehlt es jedoch an Räumlichkeit, an Komplexität. Das führt zu schmerzhaften Kollisionen mit 'der Wirklichkeit'. Dieses Bild greift Brigitte Dehne im Untertitel ihres Buches Gender im Geschichtsunterricht auf, das die innerhalb der Geschichtswissenschaft längst außerordentlich elaboriert diskutierte Kategorie "Gender" als Handlungskonzept für den Geschichtsunterricht erschließt. The Cyclops, those undefeatable giants of Greek mythology, had their eye in the middle of their forehead—in the exact place of the third eye, to which other world views have attributed intuitive or wholeness in sight. This ability was foreign to the Cyclops. They 'saw' only with one eye. Monocular seeing admittedly also creates 'realistic' images in the brain, but missing from these images is three-dimensionality and complexity. This leads to painful collisions with 'reality.' Brigitte Dehne utilizes this image in the subtitle of her book Gender in the History Lesson (Gender in Geschichtsunterricht), which makes "gender," a category that has long been an exceptional and elaborately discussed concept in historical studies, accessible as a method of approach in the history classroom.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: