Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Dietmar Frommberger |
---|---|
Institution | Bielefeld University |
Titel | Merkmale und Funktionen von "Bildungsstandards" in der Berufsbildung: Eine Analyse der Tradition und Entwicklung in ausgewählten europäischen Ländern und in der Europäischen Berufsbildungspolitik. |
Quelle | In: 1611-9665; 1618-5293; Journal of Social Science Education, Vol 5, Iss 3, Pp 67-81 (2006)(2006)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungsstandard; Berufsbildung; competence-based-standard; competencebased- approach; Modularisierung; Europäische Berufsbildungspolitik; Special aspects of education; Social sciences (General); H1-99 |
Abstract | Die aktuellen Vorschläge zur Einführung von Bildungsstandards an unserenSchulen arbeiten mit einem der Expertiseforschung entnommenenDomänenbegriff und mit dem Kompetenzmodell derKognitionspsychologie. Beides steht im Widerspruch zur berufsschulischenPraxis bzw. zur berufspädagogischen Tradition: Domäne und Lernfeldkontrastieren ebenso wie das Handlungskompetenzmodell und das in denVorschlägen zugrunde gelegte Kompetenzmodell. Der folgende Beitrag sollzeigen, dass trotz dieser Divergenzen eine Implementation vonBildungsstandards in der wirtschaftsschulischen Bildung möglich ist. DieLösungen werden im Rückgriff auf Ergebnisse der fachdidaktischenForschung und auf jene der Kompetenzdiagnostik in der beruflichenWeiterbildung entwickelt. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |