Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberRamona Lorenz; Manuela Endberg
InstitutionMedienPädagogik
TitelWelche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule?
QuelleIn: 1424-3636; doi:10.21240/mpaed/00/2019.10.16.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Pp 61-81 (2019)(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/00/2019.10.16.X
Schlagwörterlehrerkompetenzen; digitale medien; schule; tpack; Special aspects of education
AbstractDie gestiegene Digitalisierung in allen Lebensbereichen bringt neue Anforderungen für Schulen und insbesondere für Lehrpersonen mit sich, um die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der digitalisierten Welt vorzubereiten und Potenziale digitaler Medien im Unterricht lernförderlich einzubinden. Entsprechend ist ein theoretischer Rahmen erforderlich, der die professionellen Handlungskompetenzen von Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung umfassend beschreibt und eine Orientierung für die Lehrerbildung bietet. Der vorliegende Beitrag diskutiert in diesem Zusammenhang ausgewählte etablierte und für die internationale Anschlussfähigkeit relevante Ansätze, womit ein originärer Beitrag für die Entwicklung von Konzepten für die Lehrerbildung geleistet wird. Zudem wird der Blick auf die Perspektive von Lehramtsstudierenden gerichtet, für die solche Konzepte aktuell und zukünftig von entscheidender Relevanz sind. Mit einer qualitativ-exploratorischen Herangehensweise wird die Einschätzung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Potenziale und der Praxistauglichkeit der ausgewählten Ansätze ergänzend betrachtet. Der Beitrag schliesst mit einem Fazit zu Herausforderungen für die Entwicklung eines umfassenden Konzepts professioneller Handlungskompetenzen von Lehrpersonen sowie für die verknüpfte und phasenübergreifende Integration der Digitalisierung in der Lehrerbildung.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: