Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHofmann, Susanne; Benze, Andrea; Walter, Urs
TitelAgenten und Komplizen : Strategische Partnerschaften zwischen Schule und Stadt in Neukölln.
QuelleUniversitätsverlag der TU Berlin; Berlin (2013)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.14279/depositonce-3595
Schlagwörter720 Architektur; Bildungslandschaft; Nutzer-Partizipation; Planspiel; Schulbau; Städtebau; Gaming in planning; School design; Urban design; User participation
AbstractZugleich gedruckt erschienen im Universitätsverlag der Technischen Universität Berlin, 2012. - ISBN 978-3-7983-2476-3 ; Viele Schulen entwickeln sich von reinen Lernorten für Schüler zu Lebensorten für die gesamte Nachbarschaft der Schule. Können in diesem Prozess bestehende Bildungspotenziale im Quartier aufgespürt und mit der Schule verknüpft werden? Die Rixdorfer Grundschule in Nord-Neukölln soll zu einem Identifikationsort mit hoher Ausstrahlungskraft in die Nachbarschaft ausgebaut werden. Mit dem Planspiel AGENTEN & KOMPLIZEN haben Schülern, Lehrern und Nachbarn der Schule in 70 Spielrunden Zukunftsszenarien für strategische Verbindungen von Bildung und Quartier erspielt. Moderiert wurden die Spielrunden von Studierenden der Architektur, die basierend auf den Ergebnissen des Spiels eine bauliche Erweiterung der Schule entworfen haben. ; Many schools are currently evolving from their former role as places for learning into neighbourhood centres for educational as well as social activities. During this process, it is essential to trace and link existing local educational potential to the school. The Rixdorf Primary School in the north of Neukölln is to become a core institution with strong radiance and local identity. With the simulation game AGENTS & ACCOMLICES more than 70 future scenarios of strategic links between education and neighbourhood have been played out by pupils, teachers, neighbours and by-passers. The students of Architecture, who moderated the game rounds, designed structural extensions for the school based on the analysis of the game outcome.
Anmerkungen978-3-7983-2477-0; 2193-6854; urn:nbn:de:kobv:83-opus-39967
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: