Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberEngelmann, Philipp
TitelFächerübergreifende Naturwissenschaften in der Lehrerfortbildung: eine Didaktische Rekonstruktion.
Quelle(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.22032/dbt.39053
SchlagwörterAbschlussarbeit; doctoral thesis
AbstractDie vorliegende Arbeit stellt die fachdidaktische Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes vor, das Lehrkräfte fachlich wie fachdidaktisch auf das Unterrichten fächer-übergreifender Naturwissenschaften vorbereitet. Das Kernelement des Vorhabens ist dabei die empirisch begleitete inhaltliche Strukturierung der Fortbildung durch eine fachliche Analyse und anschließende Konstruktion von Fortbildungselementen anhand ausgewählter interdisziplinärer Kontexte. Diese werden von einer Inter-viewstudie und einem begleitenden Evaluationskonzept umrahmt und betten sich in das Modell der Didaktischen Rekonstruktion ein. Kontextorientierung, Basiskonzepte, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen sowie Experimente wurden als re-levante Konstruktionskriterien abgeleitet. Die entwickelte Fortbildung charakterisiert sich durch eine fachliche Fundierung physikalischer, chemischer und biologischer Grundlagen, die in exemplarische Kontexte gesetzt sind und sich neben einem fä-cherübergreifenden Fokus auch durch einen erhöhten Forschungsbezug im Sinne moderner Inhalte auszeichnen. Die Herausforderung von Fortbildungen für fächer-übergreifende Naturwissenschaften liegt dabei stets in dem Wechselspiel aus einer fachlichen Ausbildung der Lehrkräfte und der zugehörigen Einbettung in den Unter-richtsalltag. Als fachdidaktische Leitlinie eignen sich dabei Experimente als Grund-lage für die Diskussion unterrichtspraktischer Umsetzungen. Strukturell konnte ein Angebot geschaffen werden, das sich mit den Anforderungen an professionelle Lehrerfortbildungen deckt und als schuljahresbegleitendes Programm angelegt ist. Die Veranstaltungsstruktur ist methodisch durch Vortrag, Praktikum und Reflexion gestaltet. Im Rahmen dieser Arbeit wurden somit u. a. die Themen Bionik, Arzneimit-tel, Regenerative Kraftstoffe, Wasser-Boden-Luft und Kohlenstoffnanomaterialien als Themenhefte mit Sachtexten, Experimentieranleitungen und Lernmaterialien fachdidaktisch rekonstruiert.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: