Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Hetzner, Sónia; Schmidt, Claudia |
---|---|
Institution | Universität Hamburg |
Titel | Pimp your lecture: Digitalisierung der Lehre als Motor für Veränderung ; Auftrag an die Organisationsentwicklung der Hochschule. |
Quelle | In: issn:2196-9345(2018)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.25592/issn2196-9345.024.003 |
Schlagwörter | Organisationsentwicklung; Digitalisierung; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Abstract | Abstract ; Der Beitrag beleuchtet Ansätze zur Digitalisierung der Lehre im Hochschulkontext. Entlang eines strukturierten Beratungsprozesses wurden an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) maßgeschneiderte, mediengestützte Konzepte zur Ergänzung der Präsenzlehre entwickelt, realisiert und im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses evaluiert. Alle Maßnahmen unterstützen die praxisorientierte Umsetzung zentraler Leitsätze aus dem FAU-Leitbild für Lehre und Studium (u. a. Diversität und Internationalisierung). Konzeptionelle Beratung, Finanzmittel für studentische Hilfskräfte sowie Ausbildung in relevanten Tools und mediendidaktischen Fragen unterstützen bei der Umsetzung. Das Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe" verfolgt das Ziel, erworbenes Know-how nachhaltig an der Hochschule zu etablieren. Die Evaluationen zeigen durchweg positive Erfahrungen mit den etablierten Online-Zusatzangeboten. Darüber hinaus steht die Suche nach erfolgskritischen Aspekten und Kriterien für eine Übertragbarkeit auf vergleichbare didaktische Settings im Fokus. Als ein wesentlicher Aspekt dabei hat sich die strukturelle Verankerung der Angebote und Erfahrungen in der Organisation Hochschule gezeigt. Die unterstützten Projekte sind Wegbereiter für den Innovationsprozess der Digitalisierung der Lehre. Um die nachhaltige Wirkung dieser Maßnahmen zu sichern, steht – gemeinsam mit der Hochschulleitung – die Konkretisierung strategischer Ziele für die Lehre an, z. B. im Rahmen eines bidirektionalen Modells zur Förderung und Implementierung von Innovationen in der Hochschullehre. ; TableOfContents ; Zusammenfassung; 1 Digitalisierung der Hochschullehre: strategische Überlegungen; 2 Neue Wege in der Hochschullehre im Spiegel von Organisationsentwicklung und Innovationsprozessen; 3 Große Zustimmung zum digitalen Zusatzangebot; 4 Förderung der Digitalisierung der Lehre durch Veränderung der Organisation Hochschule – oder umgekehrt?; |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |