Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Seifert, Kathrin; Sackbrook, Jürgen Lars |
---|---|
Institution | Universität Hamburg |
Titel | Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker als Organisationsentwickler und -entwicklerinnen. |
Quelle | In: issn:2196-9345(2018)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.25592/issn2196-9345.024.004 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Organisationsentwicklung |
Abstract | Abstract ; Die Hochschullandschaft erfährt seit Jahren einen dramatischen Wandel. Das wettbewerbliche Umfeld zwingt die Hochschulen, sich zunehmend betriebswirtschaftlich zu organisieren. Im Rahmen dieser Organisationsentwicklung kann die Hochschuldidaktik als Bestandteil des Third Space an den Hochschulen ihre Kompetenzen auch über die Gestaltung der Lehre hinaus einbringen und als strategische Inhouse Consultants fungieren. Im Rahmen der Neuformulierung eines Leitbilds für die Lehre an der TU Clausthal gestalteten die Autorin und der Autor den Gesamtprozess unter Beteiligung aller Statusgruppen der Universität entsprechend hochschuldidaktischer Prinzipien und Methoden. Es zeigte sich, dass das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) den Prozess mittels seiner Profession ohne externe Unterstützung von Consultants sehr erfolgreich gestalten und moderieren konnte. In der Folge wurden zahlreiche ähnliche Projekte an das ZHD herangetragen. Viele an den Prozessen beteiligte Mitglieder aller Statusgruppen zeigen zum einen eine größere Offenheit, lehrbezogene Fragestellungen zusammen mit der Hochschuldidaktik zu bearbeiten. Zum anderen agieren sie zunehmend als Unterstützerinnen und Unterstützer hochschuldidaktisch gestalteter strategischer Hochschulentwicklung. ; TableOfContents ; Abstract; Ausgangspunkt; Neuformulierung eines Leitbilds für die Lehre als hochschuldidaktisches Experiment; Lessons Learned: Ausblick und weitere Forschungs- und Anwendungsfragen |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |