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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBrandt, Susanne
TitelHörclub - ein guter Schritt der Zusammenarbeit zwischen Bücherei und Grundschule ; "Listening-Club" - a good step for a co-operation between library and elementary school.
Quelle(2005)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterMedienkompetenz; Aktives Zuhören; Zuhören; Erzählen; Hören
AbstractDie Fähigkeit, zuzuhören und die gehörten Mitteilungen sinnvoll zu verarbeiten zählt zu den Schlüsselqualifikationen vieler Kommunikations- und Lernprozesse. Dabei wird dem Hören in einer stark visuell geprägten Medienwelt vergleichsweise wenig Beachtung geschenkt. In einem Wechselspiel aus Hören und Sprechen, Ruhe und Bewegung, Eindruck und Ausdruck, Vorlesen und Selberlesen ergeben sich vielfältige Aktivitäten, die sich positiv auf die Bereitschaft zum Zuhören auswirken können. Tonträger wie Hörbücher, Bewegungsmusik oder Geräuscherätsel kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Vorlesegeschichten, verschiedene freie Erzählformen, Experimente mit Alltagsklängen, rhythmische Klatsch- und Trommelspiele oder "Lauschexpeditionen" in der Natur. Viele Medien- und Praxisvorschläge dazu bietet auch die "Stiftung Zuhören" an, die Grundschulen darin unterstützt, "Hörclubs" zu gründen, wie sie bereits an vielen Schulen vor allem während der Betreuungszeiten angeboten werden. Die Referentin, Leiterin eines "Hörclubs" in Ostfriesland, zeigt Querverbindungen zur Sprach- und Leseförderung auf, die sich dabei ergeben, stellt die medienpägadogische Konzeption und Materialauswahl der "Stiftung Zuhören" vor und vermittelt Tipps und Erfahrungen aus der eigenen Praxis mit Grundschulkindern.
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