Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Katja E.; Müller, Julia
TitelBerufliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation. Digitale Methoden und Medienformate zur Gestaltung beruflicher Bildungsinhalte.
QuelleNürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) (2023), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihef-bb-online. 04/23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2197-8026
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-298382
SchlagwörterDigitalisierung; Transformation; Digitale Medien; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildung; Berufsbildung; Format; Didaktik; E-Learning; Virtuelle Realität; Online-Kurs; Blended Learning
AbstractIm Rahmen des Projektes Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt wurde der vorliegende Beitrag „Berufliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation - Digitale Methoden und Medienformate zur Gestaltung beruflicher Bildungsinhalte“ erarbeitet. Ziel ist es, eine Zusammenfassung über klassische und digitale Methoden der beruflichen Weiterbildung zu geben sowie einen Überblick über die weitverbreitetsten digitalen Medienformate und dessen Mehrwert und Mehraufwand zu verdeutlichen. Im Rahmen des Methodenkoffers finden sich neben der definitorischen Begriffserklärung, zur Kennzeichnung von Merkmalen der unterschiedlichen Medienformate, relevante Hinweise zu Medienformaten sowie eine ausführliche Darstellung von Vor- und Nachteilen der einzelnen Formate wieder. Die dargestellten Vor- und Nachteile sind Ergebnisse empirischer Untersuchungen in mediendidaktischen Kontexten und als solche kenntlich gemacht. Erweitert wurden diese durch die Ergebnisse eines Gruppendiskussionsverfahrens aus Expert*innen der Medienbildung, Medienpädagogik, der betrieblichen Berufsbildung und Wirtschaftspädagogik, die aus ihren Erfahrungen des Lehrens und Lernens die Medienformate betrachtet und diskutiert haben. (Autorinnen)

The aim is to provide a summary of classic and digital methods of professional development as well as to provide an overview of the most widespread digital media formats and their added value and additional effort. As part of the method kit, in addition to the definitional explanation of terms, to identify the characteristics of the different media formats, you will find relevant information about media formats as well as a detailed presentation of the advantages and disadvantages of the individual formats. The advantages and disadvantages presented are the results of empirical studies in media didactic contexts and are identified as such. These were expanded by the results of a group discussion process made up of expertsfrom media education, media education, in-company vocational training and business education, who viewed and discussed the media formats based on their experiences in teaching and learning. (Authors)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: