Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schwarz, Christina (Hrsg.); Leistner, Alexander (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Past - Present - Progressive. Praxisbuch zur DDR und Nachwendezeit in der außerschulischen Bildung. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2024), 194 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-7686-8; 978-3-7799-7687-5; 978-3-7799-8216-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291840 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kultur; Transkulturelles Lernen; Bildungsarbeit; Erinnerung; Vermittlung; Schule; Schülererwartung; Didaktischer Ansatz; Außerschulischer Lernort; Geschichte (Histor); Historische Bildung; Zeitzeuge; Politische Bildung; Wissenschaftskommunikation; Außerschulische Jugendbildung; Pluralität; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die erinnerungskulturellen Debatten und Konflikte über den Umgang mit der DDR, 1989 und der darauffolgenden Transformationszeit haben zugenommen. Zur Debatte steht, wer erinnert, woran erinnert werden soll, welche Perspektiven dafür notwendig sind und welche fehlen, wo die Geschichte beginnt, wo sie aufhört und welche Bedeutung sie für die Gegenwart hat. Diese Debatten treffen auf ein Handlungsfeld, das sich im Umbruch befindet, das sich verjüngt und professionalisiert. Vor welchen Herausforderungen außerschulische Bildner:innen stehen, ist Gegenstand dieses Buches. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |