Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lechner, Theresa |
---|---|
Titel | Zwischen - Eine relationale Anthropologie pädagogischer Beziehungen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2024), 202 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-7662-2; 978-3-7799-7663-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291838 |
Schlagwörter | Menschenbild; Person; Relation; Beziehung; Pädagogische Anthropologie; Zwischenmenschliche Beziehung; Wissenschaftstheorie; Allgemeine Pädagogik; Reziprozität; Dialog; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Es besteht kein Zweifel: Pädagogische Beziehungen sind in machtvolle Strukturen eingebunden. Sich dessen bewusst, wird in dieser Studie ein relationales Menschenbild für pädagogisches Denken und Handeln vorgeschlagen. Ausgangspunkt und Gegenstand ist die reziproke Beziehungsweise des Zwischen, eine Konstellation aus existenzphilosophisch geprägten Fragmenten von Hannah Arendt und Martin Buber. Auf dessen Grundlage wird ein Reflexionshorizont skizziert, vor dessen Hintergrund die Bedingungen und potentiellen Gestaltungsmöglichkeiten von pädagogischer Praxis ausgelotet werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |