Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrähnert, Isabell; Zehbe, Katja; Cloos, Peter
TitelPolyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 289 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKindheitspädagogische Beiträge
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-6725-5; 978-3-7799-2560-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-291397
SchlagwörterÜbergang; Inklusion; Elterngespräch; Kindertagesstätte; Praxeologie; Typologie; Polyvalenz; Vulnerabilität; Elternarbeit; Frühpädagogik; Behinderung; Gesprächsanalyse; Dokumentarische Methode; Querschnittuntersuchung; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Berlin; Brandenburg; Niedersachsen; Deutschland
AbstractDer Band präsentiert Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu Elterngesprächen in integrativen Kindertageseinrichtungen. In Anlehnung an ein praxeologisches Übergangs- und Inklusionsverständnis wird eine Typologie dieser Gespräche vorgelegt. Als wesentliches Ergebnis der Studie lassen sich eine erhöhte Polyvalenz (Vieldeutigkeit) und Vulneranz, die sich aus der Verletzlichkeit der Eltern speist, ausmachen sowie als zentrale Herausforderung einer inklusiven (Früh-)Pädagogik ausweisen. Zudem werden Formen einer inklusionsorientierten Übergangsgestaltung herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: