Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMödinger, Moritz; Wohlfart, Olivia; Woll, Alexander; Wagner, Ingo
TitelDigitale Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte.
Fachspezifische Fragebogenstudie unter Referendar*innen auf Grundlage des TPACK-Modells.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 53 (2023) 4, S. 420-431
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-023-00896-5
SchlagwörterDigitale Medien; Referendariat; Kompetenz; Bildungsforschung
AbstractDa internationale Vergleichsstudien zu digitalen Kompetenzen im Hinblick auf eine föderalistisch geprägte Bildungslandschaft zum Ausbildungsstand angehender Lehrkräfte nur eingeschränkt aussagekräftig sein können, bedarf es im Hinblick auf eine zielgerichtete Ausbildung bundesland- und fachspezifischer Untersuchungen unter Verwendung eines zielgruppenadäquaten Erhebungsinstruments. Zu diesem Zweck wurden die Kompetenzen von 185 angehenden Sportlehrkräften zu Beginn des Referendariats in Baden Württemberg (Rücklaufquote: 44,4 %) anhand des TPACK-Modells mittels eines Online-Fragebogens erhoben, der auf einer Selbsteinschätzung beruht und fachspezifisch inhaltlichen Besonderheiten Rechnung trägt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die angehenden Sportlehrkräfte inhaltlich gut (CK) und besser als pädagogisch (PK) auf eine zunehmend digitale Bildungslandschaft vorbereitet fühlen. Auch trauen sie sich zu, inhaltliches Wissen pädagogisch zu vermitteln (PCK), allerdings stellt die Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Unterricht (TK, TCK, TPK, TPACK) vermeintlich noch eine Barriere dar. Eine gezielte Förderung der pädagogischen Implementierung von IKT (TPK) könnte hingegen die Entwicklung von TPACK – auch fächerübergreifend – positiv beeinflussen. Mit Blick auf die Stärkung von Kompetenzen sollte darüber hinaus der Fachspezifität größere Aufmerksamkeit zuteilwerden, um mögliche Defizite zu identifizieren und diesen konstruktiv entgegenwirken zu können. Auch sollte der schulische Kontext bei der Vermittlung theoretischen Wissens noch stärker berücksichtigt werden und die Ausbildung die methodische Einbindung technologischer Aspekte im Hinblick auf das Bewegungskönnen stärker in den Blick nehmen, um TPACK bei angehenden Sportlehrkräften wirksam(er) zu fördern.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-04
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: