Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baader, Meike Sophia; Korff, Svea |
---|---|
Titel | Von Doktorvätern, -müttern und akademischen Kindermädchen in der Nachwuchsförderung - pädagogische Rahmung durch Begrifflichkeiten. |
Quelle | In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung, 4 (2021) 1, S. 58-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974 |
DOI | 10.25656/01:29726 10.3224/debatte.v4i1.12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-297260 |
Schlagwörter | Promotion; Universität; Doktorgrad; Promotionsstudium; Betreuung; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Begriff; Doktorandenprogramm |
Abstract | Promotionsprogramme in Deutschland werden zunehmend als pädagogische Räume gerahmt. Dies wird anhand der Begrifflichkeiten beteiligter Akteur*innen im empirischen Material gezeigt. Herausgearbeitet wird ein familiales Modell von Nähe und Abhängigkeit sowie eines von Schule. Funktionsträger*innen und Promovierende bewegen sich dabei durchaus in unterschiedlichen Begriffswelten, worin sich eine Modernisierung der Promotionskultur sowie eine Ablösung vom Meister-Schüler-Verhältnis zeigen könnte. Zugleich wird ein Fehlen angemessener Begrifflichkeit deutlich. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |