Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kauschinger, Mirjam Anna; Wild, Birgit |
---|---|
Titel | Hochschulische Lehrformate für Primarstufenlehrpersonen in der Ernährungsbildung. Paralleltitel: University teaching formats for primary school teachers in nutrition education. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 10 (2021) 4, S. 76-86
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806 ; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:29264 10.3224/hibifo.v10i4.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-292640 |
Schlagwörter | Wissenstransfer; Ernährungserziehung; Primarbereich; Gesundheitsförderung; Gesundheitserziehung; Hochschullehre; Lehrerausbildung; Ernährungsverhalten; Schüler; Evaluation; Leitfadeninterview; Österreich |
Abstract | An der Pädagogischen Hochschule Tirol wurde die Seminarreihe „Ernährungskompetenz für Volksschullehrer*innen“ evaluiert und der Einsatz des Ernährungsführerscheins als Lehrkonzept für Ernährungsbildung und nachhaltige Gesundheitsförderung von Schulkindern untersucht. Das Forschungsdesign und die Forschungsergebnisse der Leitfadeninterviews sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden. (DIPF/Orig.) As part of a master’s thesis at the University of Education Tyrol, the seminar series “Nutritional Competence for Primary School Teachers” was evaluated and the use of the nutrition literacy certificate as a teaching concept for nutrition education was examined. Especially the research design and the research results of the guided interviews will be presented. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |