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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohannsen, Ulrike; Peuker, Birgit
TitelService Learning in der Lehramtsausbildung mittels partizipatorischer Konzeptentwicklung im Bereich von Consumer Literacy.
Paralleltitel: Service-learning in teacher education through participatory concept development in the field of consumer literacy.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 10 (2021) 4, S. 46-63
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806 ; 2196-1662
DOI10.25656/01:29262 10.3224/hibifo.v10i4.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-292625
SchlagwörterWissenstransfer; Konsumerziehung; Gesellschaft; Verantwortung; Gemeinwesen; Engagement; Lernen; Lehrerausbildung; Konzeptentwicklung; Hochschule; Konsument; Schreib- und Lesefähigkeit; Alphabetisierung; Lebenswelt; Evaluation; Deutschland
AbstractEine geringe Literalität erschwert die gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit. Ein erheblicher Anteil der deutschen erwerbstätigen Bevölkerung ist im Alltag mit Lese- und Schreibproblemen konfrontiert. Der vorliegende Beitrag gibt Anregungen zur Sensibilisierung von Studierenden für diese heterogene Zielgruppe und bietet Konzepte und Methoden für einen passgenauen Unterricht, der verbraucher*innenorientierte Themen und Grundbildung integriert. (DIPF/Orig.)

Low literacy levels make social participation and equal opportunities more difficult. A significant proportion of the German working population is confronted with reading and writing problems in everyday life. This article provides suggestions for sensitizing students to this heterogeneous target group and offers concepts and methods for tailored instruction that integrates consumer-oriented topics and basic literacy. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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