Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kottländer, Aaron; Wehmeier, Jorick; Kirchhof, Johanna; Struckmeier, Sabine |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung. Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung. Paralleltitel: Research-based learning in vocational education and training. Ideas for subject theory teaching in the vocational field of nutrition. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 10 (2021) 3, S. 65-80
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806 ; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:29255 10.3224/hibifo.v10i3.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-292559 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Forschendes Lernen; Handlungskompetenz; Ernährungserziehung; Fachtheoretischer Unterricht; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Handlungsorientierung; Fett |
Abstract | Angehende Lehrkräfte werden während ihres Studiums mit dem Prinzip des Forschenden Lernens konfrontiert. Forschungsprozesse können aber auch im Fachtheorieunterricht der beruflichen Bildung eine Bereicherung sein, da die Arbeitsphasen des Forschenden Lernens mit den Arbeitsphasen der vollständigen Handlung, welche die Entwicklung der Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus hat, korrelieren. (DIPF/Orig.) Prospective teachers are confronted with the principle of research-based learning during their studies. However, research processes can also be an enrichment in vocational education since the work phases of the research-based learning correlate with the work phases of the complete action, which focuses on the development of the learner's ability to act. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |