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Sonst. PersonenBenner, Ilka (Hrsg.); Hocker, Tatjana (Hrsg.)
TitelDoppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2024), 204 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-9797-9; 978-3-8309-4797-4
DOI10.25656/01:29368 10.31244/9783830997979
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-293682
SchlagwörterProfessionalisierung; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Übergang; Hochschulbildung; Seiteneinsteiger; Rollenspiel; Erwachsenenbildung; Schulpädagogik; Berufsbildende Schule; Berufsschule; Lehramt; Technischer Beruf; Berufsbildung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Transfer; Schulpraxis; Akkreditierung; Berufserfahrung; Seiteneinstieg; Anrechnung; Habitus; Kompetenzorientierung; Hochschulseminar; Wissenschaftliches Denken
AbstractIn der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Praxistransfers zugrunde legt. Der erste Praxistransfer eröffnet die Perspektive in Richtung der beruflichen Vorerfahrungen vor Studienbeginn, der zweite Praxistransfer beleuchtet den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Studium in die zweite Phase der Lehrkräftebildung und die Berufstätigkeit. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Professionalisierung angehender Lehrkräfte des beruflichen Lehramtes vor dem theoretischen Hintergrund dieses Doppelten Praxistransfers. Der Band richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, Ausbilder*innen der zweiten Phase, wissenschaftlich Tätige und weitere Interessierte. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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