Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Chamakalayil, Lalitha (Hrsg.); Ivanova-Chessex, Oxana (Hrsg.); Leutwyler, Bruno (Hrsg.); Scharathow, Wiebke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 258 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-5522-1; 978-3-7799-6219-9 |
DOI | 10.25656/01:29141 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291414 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Konflikt; Verhalten; Soziale Beziehung; Familie; Familienforschung; Familienstruktur; Eltern; Erziehungshilfe; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schule; Elternmitwirkung; Transnationale Kultur; Lehrer; Sprachentwicklung; Ungleichheit; Diskriminierung; Macht; Migrationshintergrund; Rassismus; Homosexualität; Elternarbeit; Heimerziehung; Sozialpädagoge; Diskurs; Kooperation; Bildungseinrichtung; Berlin; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältigen Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |