Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beher, Karin; Walter, Michael |
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Titel | Zehn Fragen, zehn Antworten zur Fort- und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte. Werkstattbericht aus einer bundesweiten Befragung von Weiterbildungsanbietern. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2010), 33 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Weiterbildung. WiFF Studien. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-935701-84-5; 978-3-935701-84-6 |
DOI | 10.25656/01:28609 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286098 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Supervision; Teilnahme; Finanzierung; Kinderpflegerin; Sozialassistent; Seminar; Fernunterricht; Weiterbildung; Kurs; Weiterbildner; Dauer; Kooperation; Veranstaltung; Institution; Verband (Vereinigung); Erzieher; Erzieherin; Personal; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | In der Fachöffentlichkeit ist der hohe Stellenwert berufsbegleitender Weiterbildung der Fachkräfte für die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen unumstritten. Da bislang in Deutschland keine gesicherten empirischen Daten zu Akteuren, Anbietern und Angeboten im Feld vorliegen, wurde im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Die bundesweite Befragung von Weiterbildungsanbietern ist der erste Versuch, die frühpädagogische Weiterbildungslandschaft in Form und Inhalt zu vermessen. Mit dem vorliegenden Werkstattbericht werden u. a. erste Forschungsergebnisse zu Trägerstrukturen, Themenvielfalt, Veranstaltungsformaten und Personalstrukturen präsentiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |