Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Alfred |
---|---|
Titel | Sondierungen des Pädagogischen. Studien im Spannungsfeld von Theorie und Empirie. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 310 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7) |
Beigaben | Literaturangaben S. 299-310 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-7592-0; 978-3-7799-7592-2; 978-3-7799-7593-9 |
DOI | 10.25656/01:29064 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-290642 |
Schlagwörter | Pädagogik; Ideologie; Kultur; Wissen; Beobachtung; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Vergleich; Handlungstheorie; Urteil; Erzählung; Gerechtigkeit; Kritische Theorie; Reflexion (Phil); Ungleichheit; Konsum; Leistung; Praxis; Theorie; Wert |
Abstract | Pädagogische Wirklichkeiten sind umstrittene Wirklichkeiten. Kategoriale Grundlegungsversuche erweisen sich als Perspektiven auf eine sich ihnen entziehende Komplexität; empirisch-qualitative Herangehensweisen arbeiten sich angesichts einer drohenden Kontingenz an Kriterien einer möglichen Bedeutungszuschreibung ab. Zugleich scheinen die theoretischen und empirischen Probleme nicht unabhängig voneinander zu sein. Die hier versammelten Texte untersuchen Einsätze und Strategien, die von diesen Schwierigkeiten einer kategorialen Begründbarkeit und empirischen Zugänglichkeit des Pädagogischen ihren Ausgang nehmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |