Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAgostini, Evi (Hrsg.); Bube, Agnes (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.)
TitelProfession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2023), 163 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErfahrungsorientierte Bildungsforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-7655-4; 978-3-7799-7654-7
DOI10.25656/01:29039
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-290391
SchlagwörterLehrerausbildung; Professionalisierung; Berufserfahrung; Erfahrung; Orientierung; Sportunterricht; Handlung; Geschlecht; Habitus; Berufslaufbahn; Phänomenologie; Praxis; Theorie; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Transkription
AbstractWas wird unter Erfahrung im Kontext pädagogischer Professionalisierung verstanden und welche Bedeutungen werden ihr vor dem Hintergrund individueller, institutioneller oder gesellschaftlicher Zusammenhänge zugesprochen? In diesem Lehrbuch für Lehramtsstudierende aller Fächer und Akteur:innen im Feld der (Lehrer:innen-)Bildung beleuchten einschlägige Vertreter:innen professionstheoretischer Standpunkte aus ihrer jeweiligen theoretischen Perspektive explizit erfahrungsbezogene Ansprüche und Erwartungen. Gemeinsamer Fokus ist ein Videobeispiel einer exemplarischen Unterrichtsszene im Fach Sport. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: