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Sonst. PersonenWilmers, Annika (Hrsg.); Achenbach, Michaela (Hrsg.); Keller, Carolin (Hrsg.)
TitelBildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2023), 201 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitalisierung in der Bildung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-9846-4; 978-3-8309-4846-9
DOI10.25656/01:29155 10.31244/9783830998464
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-291551
SchlagwörterDigitalisierung; Bildungsforschung; Systematic Review; Digitale Medien; Technologische Entwicklung; Individualisierung; Soziales Lernen; Inklusion; Partizipation; Frühpädagogik; Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Informelle Bildung; Forschungsstand; Literaturrecherche; Literaturauswertung; Literaturübersicht; Wissenschaftliche Literatur; Deutschland
AbstractDigitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht oder auf verschiedene Personengruppen individuell zugeschnitten werden. Ebenso erweitern neue Formen der digitalen Interaktionen und Kommunikation den Spielraum für Partizipation und die Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. Damit entstehen neue Potenziale für Teilhabe und Inklusion, aber auch neue Exklusionsrisiken, wie sie beispielsweise mit dem Phänomen des Digital Divide beschrieben werden. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen Bildung bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung. Die fünf Forschungssynthesen und eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den vierten Teil der Reihe „Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven“, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu Fragestellungen der Bildung in der digitalen Welt aufzubereiten und zu synthetisieren. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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