Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Winther, Esther (Hrsg.); Abs, Hermann Josef (Hrsg.) |
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Titel | ECON 2022. Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen. |
Quelle | Münster ; New York: Waxmann (2024), 198 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-9838-9; 978-3-8309-4838-4 |
DOI | 10.25656/01:29153 10.31244/9783830998389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291533 |
Schlagwörter | Ökonomie; Lehrplan; Analyse; Kompetenz; Modell; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Allgemein bildende Schule; Partizipation; Nachhaltigkeit; Konsum; Einstellung (Psy); Schüler; Konzeption; Curriculum; Validität; Wirtschaftserziehung; Schulform; Sozialisation; Sozioökonomischer Status; Kompetenzmessung; Fragebogen; Testentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebung; Projekt; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | ECON 2022 entwickelt ein Kompetenzmodell und einen Test zur ökonomischen Bildung auf der Grundlage von Lehrplananalysen für Jahrgang 8 an allgemeinbildenden Schulen. Der Fokus liegt auf Wissensbeständen und Fähigkeiten, die zu einer gelingenden Partizipation am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben erforderlich sind. Dazu werden auch Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens und Konsumierens integriert, die für die persönliche Lebensführung und politische Gestaltung einen essenziellen Bewertungsmaßstab darstellen. Zusätzlich werden begleitende Fragebögen zu den ökonomischen Bildungskontexten und Einstellungen der Jugendlichen entwickelt. Insgesamt bietet der Band einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand von Jugendlichen als Wirtschaftsbürger*innen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |