Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGraulich, Nicole (Hrsg.); Arnold, Julia (Hrsg.); Sorge, Stefan (Hrsg.); Kubsch, Marcus (Hrsg.)
TitelLehrkräftebildung von morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2024), 317 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-9796-2; 978-3-8309-4796-7
DOI10.25656/01:29147 10.31244/9783830997962
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-291479
SchlagwörterLehrerbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Unterricht; Klimawandel; Krise; Transformation; Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Wissenschaft; Nachhaltige Entwicklung; Student; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernumgebung; Kreativitätsförderung; Chemieunterricht; Lehrerfortbildung; Lehramtsstudent; Biologieunterricht; Kunstunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Nachhaltigkeit; Planspiel; Bildungsprozess; Spiel; Labor; Klimakatastrophe; Unterrichtsmaterial; Problemorientiertes Lernen; Hochschuldidaktik; Gesundheitserziehung; Interdisziplinarität; Hochschullehre; Heterogenität; Vignette (Methode); Gender; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; STEMS (Science, Technology, Environment in Modern Society); Lehramtsstudiengang; Vernetzung; Informationskompetenz; Wissenschaftskritik; Desinformation; Anfangsunterricht; Experiment; Bürgerbeteiligung; Lernangebot; Simulation; Klassenraum; Künstliche Intelligenz
AbstractEine aktuelle Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften muss sich den globalen Herausforderungen stellen, um die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auch dazu zu befähigen, ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler auf die Probleme von morgen vorzubereiten. Bildung für nachhaltige Entwicklung, 21st century skills und der Umgang mit Unsicherheit und Ambiguität sind die Themen eines entsprechenden naturwissenschaftlichen Unterrichts. Neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden werden dazu bereits an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um diese Themen im Unterricht adressieren zu können. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in zukunftsweisende Themen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften. Dazu präsentieren Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum neue Seminarkonzepte für die Lehre an Hochschulen sowie digitale Tools und deren innovativen Einsatz. Eingeleitet wird der Band von Essays, die die zukünftigen Herausforderungen in der Lehrkräftebildung darstellen. Onlinematerial zu den Beiträgen steht zur Verfügung, das zur Weiternutzung einlädt und die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: