Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeghaupt, Dominik
TitelDer achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung. Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit.
QuelleAus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers, Telse (Hrsg.); Altner, Nils (Hrsg.); Staudinger, Katja (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 112-123
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8
DOI10.25656/01:28948 10.35468/6073-08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289486
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Achtsamkeit; Lehrerbildung; Phänomenologie; Übung; Lehramtsstudent; Hochschullehre
AbstractDer achtsamkeitsbasierte Ansatz wird im Kontext der Lehrpersonenbildung aktuell im Spannungsfeld von Intervention (mindfulness in education) und Pädagogik (mindfulness as education) diskutiert. Konträr zu der diskursbestimmenden Interventionsforschungen mit Befunden zu Effekten wird in diesem Beitrag mittels der phänomenologischen Analyse nach van Manen (2016) in digital gesammelten Journaleinträgen nach erlebten Erfahrungen von Studierenden gesucht, um mögliche pädagogische Charakteristika des achtsamkeitsbasierten Ansatzes nachzuzeichnen. Die Achtsamkeitsübungen und das erforschende Gespräch – beide verstanden als contemplative practices – bilden die zwei Knotenpunkte im Erleben der Studierenden. Darüber hinaus wird das Phänomen achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung über folgende vier pädagogisch relevante Teil-Phänomene genauer beschrieben: (1) Aufmerksamkeit für die eigene Aufmerksamkeit, (2) Spüren als spezifischer Modus des Erkennens, (3) Aha!-Momente sowie (4) Schwierigkeiten und der Umgang mit Schwierigkeiten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: