Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jürgens, Barbara (Hrsg.); Steinert, Wilfried W. (Hrsg.); Vanier, Dietlinde H. (Hrsg.) |
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Titel | Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 178 S.
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Reihe | Lernen inklusiv und kooperativ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-6082-6; 978-3-7815-2628-0 |
DOI | 10.25656/01:29049 10.35468/6082 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-290498 |
Schlagwörter | Inklusion; Schulpädagogik; Klassenführung; Unterrichtsgestaltung; Schulentwicklung; Assistenz; Heterogenität; Schulische Integration; Unterstützung; Integration; Integrative Schule; Integrative Pädagogik; Kooperation; Lernkultur; Schulklasse; Heterogene Lerngruppe; Didaktik; Methodik; Unterrichtsstörung; Prävention; Partizipation; Schulbegleitung; Eltern; Bildungspolitik; Gemeinde (Kommune); Unterrichtspraxis; Modellversuch; Wissenschaftliche Begleitung; Evaluation; Deutschland |
Abstract | Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |