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Autor/inRau, Thomas
TitelReinforcement Learning Schritt für Schritt in Schulprojekten.
QuelleIn: Informatische Bildung in Schulen, 2 (2024) 1, 11 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2941-7546
DOI10.18420/ibis-02-01-07
SchlagwörterInformatik; Informatikunterricht; Künstliche Intelligenz; Programmierung; Unterricht; Didaktik
AbstractIn diesem Artikel werden kleine Unterrichtsprojekte vorgestellt, anhand derer man sich dem Thema Reinforcement Learning – einem Teilbereich des Machine Learning, wie auch überwachtes und überwachtes Lernen – in mehreren Schritten in der Sekundarstufe II nähern kann. Jeder Schritt stößt am Ende auf Grenzen, so dass sich jeweils die nächste Erweiterung anbietet. Am Anfang steht das manuelle Anlegen einer einfachen handschriftlichen Tabelle über entscheidende Züge in einem Spiel. Weil das nur bei einfachen Spielen geht, ist der nächste Schritt das Anlegen und Anpassen einer Q-Tabelle mit kontinuierlicher Evaluation sämtlicher Züge. Im dritten Schritt wird die für manche Fälle nicht mehr ausreichende Q-Tabelle durch ein Neuronales Netz ersetzt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-03
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