Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonna, Franziska; Stobrawe, Helge; Hirschberg, Marianne
TitelInklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg. Erste quantitative Ergebnisse einer Befragung von Kursleitenden.
Paralleltitel: Inclusive adult education in the field of literacy courses and second chance education. First results of a questionnaire with teachers.
QuelleAus: Grotlüschen, Anke (Hrsg.): Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen. 1. Auflage Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 225-240
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik, Beiheft. 67
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN3-7799-5876-7; 978-3-7799-5876-5; 978-3-7799-5877-2
DOI10.25656/01:28842 10.3262/ZPB2101225
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-288429
SchlagwörterBildungsangebot; Lernbedingungen; Lerngruppe; Inklusion; Projekt; Partizipation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Zweiter Bildungsweg; Alphabetisierung; Kursleiter; Behinderung; Heterogenität; Erwachsenenbildner; Erwachsener; Quantitative Forschung; Grounded Theory; Gruppendiskussion; Fragebogenerhebung; Deutschland
AbstractIm Rahmen der BMBF-Förderlinie "Qualifizierung des pädagogischen Personals für Inklusive Bildung" untersuchen die Autoren in dem hier dargestellten INAZ-Projekt Gelingensbedingungen für Inklusive Erwachsenenbildung am Beispiel der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs. Erste deskriptivstatistische Ergebnisse einer bundesweiten Online-Fragebogenerhebung mit Kursleitenden an Volkshochschulen werden dargelegt und diskutiert. (DIPF/Orig.).

This article focusses on inclusive adult education by representing the research project "INAZ". The project is funded by the federal ministry of education and research (Bundesministerium für Bildung und Forschung) in the funding line "Qualification of pedagogical staff for inclusive education". The project analyses key success factors for inclusive adult education in the field of literacy courses for adults and second chance education. First results of a nationwide online questionnaire with teachers of German 'Volkshochschulen' (adult learning centres) are presented and discussed. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: