Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Milius, Frauke; Kunze, Ingrid; Veber, Marcel |
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Titel | Arbeit in Forschungswerkstätten - Partizipation zwischen universitärer und schulischer Praxis? |
Quelle | Aus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 345-352
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2614-3; 978-3-7815-6070-3 |
DOI | 10.25656/01:28939 10.35468/6070-27 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289396 |
Schlagwörter | Schule; Schulpraxis; Schulentwicklung; Forschendes Lernen; Werkstattarbeit; Partizipation; Hochschule; Lernwerkstatt; Praxis; Akteur; Student |
Abstract | Ziel dieses Beitrages ist es, Partizipationsprozesse in Hochschullernwerkstätten des Forschenden Lernens herauszuarbeiten, die sowohl von schulischer als auch universitärer Praxis bedingt sind. Hierfür wird zunächst eine theoretische Rahmung vorgenommen sowie das Osnabrücker Konzept "Forschungswerkstatt Schulentwicklung" in Abgrenzung von anderen Konzepten von Forschungswerkstätten erläutert. Anschließend werden empirische Erkenntnisse aus zwei Studien vorgestellt, in denen die Perspektiven von schulischen Akteur:innen und von Studierenden erhoben wurden, sowie hinsichtlich der drei sich aufzeigenden differenten Ebenen in Partizipationsprozessen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |