Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spuller, Siglinde |
---|---|
Titel | Die Bedeutung affektiver Dimensionen im Versuch einer Anbahnung von Partizipation im Raum der Hochschullernwerkstatt (HSLW). Sensibilisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | Aus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 297-307
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3 |
DOI | 10.25656/01:28935 10.35468/6070-23 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289357 |
Schlagwörter | Hochschule; Lernwerkstatt; Partizipation; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Emotion; Motivation; Aktivität; Bildungsprozess; Interaktivität; Lehramtsstudent; Grundschule; Spiel |
Abstract | Dieser Artikel nimmt die Bedeutung affektiver Dimensionen in partizipativen Bildungsansätzen in den Blick, insbesondere im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er betont das Zusammenspiel von Emotionen, Motivation und aktiver Beteiligung in Bildungsprozessen und unterstreicht die Bedeutung positiver emotionaler Erfahrungsräume für die Förderung von Partizipation. Auf diesem konzeptionellen Hintergrund wurden im Rahmen eines Seminars zum Thema „Spiele in der Grundschule“ nachhaltige Entwicklungsthemen integriert. Durch interaktive Methoden sowie durch kreative und partizipative Ansätze erkundeten die Studierenden diese Themenfelder. Dabei deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der spielerische Fokus positive Emotionen, Kreativität und Motivation bei den Studierenden hervorrief und damit das Potenzial affektiver Dimensionen zur Verbesserung partizipativer Lernerfahrungen beförderte. Um jedoch mögliche langfristige Auswirkungen solcher partizipativen Methoden auf Umweltbewusstsein und Verhalten zu untersuchen, ist die Notwendigkeit weiterer Forschung zu unterstreichen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |