Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Jeanette; Leon, Elisabeth von |
---|---|
Titel | Partizipationsspielräume in der KinderLiteraturWerkstatt an der Freien Universität Bozen. |
Quelle | Aus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 273-285
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2614-3; 978-3-7815-6070-3 |
DOI | 10.25656/01:28933 10.35468/6070-21 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289336 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Vorstellung (Psy); Kinderliteratur; Didaktik; Literatur; Mitbestimmung; Partizipation; Hochschule; Lernwerkstatt; Gestaltung; Raum; Studie; Student; Italien; Südtirol |
Abstract | Literarische Hochschullernwerkstätten sind Räume der Partizipation, in denen Studierende in der Auseinandersetzung mit Literatur forschend lernen und sich literaturdidaktisch erproben können. In der KinderLiteraturWerkstatt an der Freien Universität Bozen können sie in realen und fiktionalen Welten literarische Möglichkeitsräume kennenlernen, diese gestalten und gemeinsam darüber reflektieren. Welche Vorstellungen sie von einer KinderLiteraturWerkstatt haben, wie sie den in seiner Entstehung befindlichen Raum erleben und wie sie sich selbst gerne in dessen Gestaltung einbringen würden, wird im Rahmen der Interviewstudie LITERATURpur untersucht. In diesem Beitrag werden erste Erkenntnisse aus der Pilotstudie mit einzelnen Studierenden unterschiedlicher Jahrgänge vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |