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Autor/inn/enSchönborn, Herrad; Buschhorn, Claudia
TitelDie Bilderbuch- und Lernwerkstatt an der HAW Hamburg als Raum gelebter Partizipation?!
QuelleAus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 95-106
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ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3
DOI10.25656/01:28920 10.35468/6070-08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289206
SchlagwörterHochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Bilderbuch; Kinderbuch; Mitbestimmung; Student; Raum; Hamburg
AbstractDer Artikel stellt die Bilderbuch- und Lernwerkstatt (BiLe) des Departments Soziale Arbeit an der HAW Hamburg in den Mittelpunkt und beschreibt diese als einen in Anlehnung an das Werkstattprinzip (Wedekind 2006) vorstrukturierten Raum, der Inspiration und Materialien für Studierende, Lehrende und Kinder bietet. Neben dem Raum vor Ort gibt es Mobile Lernboxen und Kinderbücher, die ausgeliehen werden können. Bei der Anschaffung, Entwicklung und Pflege dieser zentralen Bestandteile der BiLe wird der Fokus auf die Partizipation von Studierenden gelegt. Partizipation bedeutet mit Straßburger & Rieger (2014), dass die beteiligten Personen an Entscheidungen mitwirken und Einfluss auf das Ergebnis nehmen können. Getragen wird diese Grundhaltung von der Annahme, dass Studierende, die Partizipation erleben, ihre pädagogische Praxis in Zukunft ebenfalls partizipativ gestalten, sodass letztlich Befähigungs- und Verwirklichungschancen der Adressat:innen erweitert werden (vgl. Voigtsberger 2016). (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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