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Autor/inn/enImp, Christina; Frauscher, Eva
TitelPartizipative Themenwahl im freien Wahlfach "Hochschullernwerkstatt". Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung.
QuelleAus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 65-74
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ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3
DOI10.25656/01:28917 10.35468/6070-05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289170
SchlagwörterHochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Wahlfach; Thema; Studentische Mitbestimmung; Österreich
AbstractIm Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Vernetzung der Hochschullernwerkstätten (HSLW) an der Pädagogischen Hochschule Steiermark wurde das Wahlfach „Hochschullernwerkstatt“ in fünf HSLW eingeführt. Dieses fördert die Kooperation und Partizipation von Lehrenden und Lernenden gleichermaßen. Das Ziel besteht darin, Studierenden die lernwerkstätten-übergreifende Bearbeitung ihrer Interessen und Entwicklungsbedarfe zu ermöglichen. Dieser Beitrag stellt das Konzept und die Rahmenbedingungen des Wahlfachs vor, wobei der Fokus auf der partizipativen Themenwahl liegt. Das Ziel ist, die Partizipation der Studierenden durch „effektive Mitbestimmung“ zu fördern. Zudem wird der Aspekt der Themenwahl und der bedarfsbezogenen Angebote auch empirisch beleuchtet, um Einblicke in die Umsetzung der Partizipation in den HSLW zu gewähren. Zuletzt werden Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung des Konzepts zur optimalen Förderung der Partizipation in Hochschullernwerkstätten gezogen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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