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Autor/inn/enGroß, Selina; Trostmann, Sven; Baar, Robert
TitelDie Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen. Entwicklungen zwischen Autonomie und Partizipation.
QuelleAus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 37-51
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3
DOI10.25656/01:28915 10.35468/6070-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289151
SchlagwörterHochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Demokratische Bildung; Grundschule; Autonomie; Werkstattarbeit; Autonomes Verhalten; Besetzung; Bremen
AbstractPartizipation und Autonomie sind wesentliche Paradigmen der Arbeit in und von Hochschullernwerkstätten. Sie stehen dabei in einem Spannungsverhältnis, das nicht immer leicht zu moderieren ist. Der vorliegende Beitrag geht mit Blick auf die Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen der Frage nach, inwieweit Autonomie und Partizipation in den dort stattfindenden Programmen und Interaktionen ineinandergreifen, parallel stattfinden oder nebeneinander existieren, ohne dass Partizipation das autonome Handeln des Individuums beeinträchtigt bzw. Autonomie partizipativen Strukturen entgegensteht. Der historische Rückblick auf die Entwicklung der Grundschulwerkstatt zeigt, dass die Institution ‚Universität‘ erheblichen Einfluss auf das Verhältnis von Autonomie und Partizipation genommen hat und noch immer nimmt. Mit gezielten Maßnahmen, wie bspw. die Einführung eines im Beitrag beschriebenen konsensorientierten Entscheidungsverfahrens, gelingt es der Grundschulwerkstatt dennoch, beide Prinzipien als konstituierende Elemente in die Hochschullernwerkstättenpraxis zu integrieren und im Konstrukt einer kollektiv-partizipativen Autonomie zu vereinen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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