Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janssen, Rolf |
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Titel | Das Profil sozialpädagogischer Fachschulen. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Schulleitungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Dt. Jugendinst. (2011), 60 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | WiFF-Studien. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-935701-90-7 |
DOI | 10.25656/01:28588 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285889 |
Schlagwörter | Qualitatives Interview; Interview; Umfrage; Schulleitung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsreform; Ausbildungsprofil; Fachschule; Berufsbild; Studium; Sozialpädagogik; Profilbildung; Studie; Zukunftsfähigkeit; Erzieher; Erzieherin |
Abstract | Fachschulen für Sozialpädagogik sollen angehende Erzieherinnen und Erzieher zur Übernahme von Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben sowie zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Tätigkeit in allen sozialpädagogischen Bereichen befähigen. In dieser Zielvorgabe spiegelt sich das Konzept eines breit angelegten Berufsbildes, das im Jahr 1967 von der Kultusministerkonferenz der Länder etabliert wurde. Der Autor setzt sich auf der Grundlage von Interviews mit Fachschul- und Abteilungsleitungen mit der heutigen Einschätzung des Konzepts der "Breitbandausbildung" und seiner Zukunftstauglichkeit sowie mit der Frage der Profilbildung in der Erzieherinnenausbildung auseinander. Hieraus lassen sich Ansatzpunkte für eine Ausbildungsreform ableiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2011/4 |