Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBinder, Ulrich (Hrsg.); Krönig, Franz Kasper (Hrsg.)
TitelParadoxien (in) der Pädagogik.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 357 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-5807-9; 3-7799-6488-0; 978-3-7799-6488-9
DOI10.25656/01:28907
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289074
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildungsziel; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Autonomie; Begriff; Fremdeinschätzung; Nähe; Selbstbestimmung; Soziale Distanz; Soziale Interaktion; Organisationspädagogik; Lehrer; Semantik; Freiheit; Dialektik; Reflexion (Phil); Macht; Beruf; Anerkennung; Gegensatz; Kontrolle; Theoriebildung
AbstractEs gibt eine Vielzahl an zu Klassikern geronnenen Beschreibungen der Pädagogik als paradox bzw. Paradoxien bearbeitend (z.B. Freiheit/Zwang). Im Sammelband wird in diesem bzw. dieses Verständnis analysiert, relativiert, justiert und erweitert. Dabei konzentrieren sich die Studien auf pädagogische Theorien, Semantiken, Interaktionen, Professionen und Organisationen. In diesen Kontexten wird den Fragen nachgegangen, inwiefern die Pädagogik in ihren Operationsweisen Paradoxien erzeugt, mitführt und bearbeitet und welche Effekte das zeitigt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: