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Autor/inn/enSchmidt, Thilo; Smidt, Wilfried
TitelSelbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? Orientierungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen zur Förderung von Kindern im Kindergarten.
Paralleltitel: Self-education, co-construction or instruction? Orientations of educators and childhood pedagogues in the education of preschool children.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 2, S. 251-274Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:28765 10.3262/ZP2102251
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-287650
SchlagwörterBildungsziel; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Selbstbildung; Einstellung (Psy); Förderung; Kind; Kindergarten; Frühpädagogik; Bildungsabschluss; Orientierung; Migrationshintergrund; Erzieher; Einflussfaktor; Konzeption; Forschungsstand; Regressionsanalyse; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse untersucht, inwieweit sich die drei pädagogisch-didaktischen Handlungskonzepte Selbstbildung, Ko-Konstruktion und Instruktion in den Förderorientierungen (früh-)pädagogischer Fachkräfte abbilden. Die Datenbasis ist eine Online-Befragung von n = 653 Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen. Im Ergebnis zeigt sich eine Präferenz ko-konstruktiver und selbstbildungsbezogener Orientierungen. Instruktive Förderorientierungen erfuhren weniger Zustimmung. Die angenommene Faktorenstruktur - analog zu den drei Konzepten - bildet sich empirisch deutlich ab. Darüber hinaus erwiesen sich die Merkmale Ausbildungsabschluss (Fachschulabschluss als Erzieherin vs. Studienabschluss als Kindheitspädagogin), Arbeitsfeld (Kita j/n), Erziehungsziele ("moderne" vs. "traditionelle") und Migrationshintergrund als statistisch bedeutsam. (DIPF/Orig.)

By means of confirmatory factor analysis, this article examines to what extent (preschool) teachers acknowledge the three pedagogical concepts of self-education, co-construction and instruction. The sample comprises n = 653 educators and childhood pedagogues. The results show a preference for co-construction, followed by self-education. Instructive orientations receive less approval. The assumed factor structure - analogous to these three concepts - is empirically evident. In addition, the variables qualification (vocational qualification as educator vs. university degree as childhood pedagogue), field of work (preschool y/n), educational goals ("modern" vs. "traditional") and migration background proved to be statistically significant. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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