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Sonst. PersonenGlaser, Edith (Hrsg.); Groppe, Carola (Hrsg.); Overhoff, Jürgen (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Historische Bildungsforschung. Jahrestagung (2021 : Kassel)
TitelUniversitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 270 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHistorische Bildungsforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-6075-8; 978-3-7815-2621-1
DOI10.25656/01:29004 10.35468/6075
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-290045
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Hochschulbildung; Humanismus; Hochschulreform; Studentenorganisation; Geschichte (Histor); Universität; Hochschule; Bildungsgeschichte; Internationaler Vergleich; Reform; Kolonialgeschichte; Hochschulsystem; Wissenschaftliche Schule; Erziehungsinstitut; Hochschullehre; Neuphilologie; Selbstbildung; Wissenserwerb; Wissensvermittlung; Psychohygiene; Professorin; Sozialistin; Lehrerbildung; Lamprecht, Karl; Korczak, Janusz; Spätmittelalter; Frühe Neuzeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Quelle; Preußen; Indien; Japan; Polen; Frankreich; Großbritannien; Schweiz
AbstractDie Geschichte der Universitäten und Hochschulen ist seit dem Mittelalter durch ein so spannungsgeladenes wie fruchtbares Wechselspiel von Beharrung und Reform gekennzeichnet. Dass diese ältesten Einrichtungen organisierter Wissensvermittlung bis heute existieren, hat mit ihrer Fähigkeit zu tun, die stets konkurrierenden konservativen und progressiven Elemente ihres Bildungsauftrags in der Regel gut ausbalancieren zu können. Die im Band versammelten Beiträge untersuchen epochenübergreifend in bildungshistorischer Perspektive die Gelingensbedingungen universitärer und hochschulischer Bildung zwischen Stagnation und Fortschritt. Der internationale Vergleich findet vielfältige Beachtung. Zudem wird gezeigt, welche Quellengattungen es gibt und wie diese für Forschungen zur Universitäts- und Hochschulgeschichte in globaler Perspektive zu nutzen sind. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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