Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEgger, Christina (Hrsg.); Neureiter, Herbert (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.)
TitelIn Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 167 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 34
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-6077-2; 978-3-7815-2623-5
DOI10.25656/01:28990 10.35468/6077
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289902
SchlagwörterGrundschulpädagogik; Sachunterricht; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Unterrichtsgestaltung; Medienpädagogik; Digitalisierung; Kinderrechtskonvention; Inklusion; Partizipation; Forschung; Kritik; Transformation; Reflexion (Phil); Bildungsprozess; Kritisches Denken; Kreativität; Selbstreflexion; Unterrichtspraxis; Digitale Medien; Diagnostik; Kompetenz; Lehramtsstudent; Internationaler Vergleich; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehrplan; Kommunikation; Vorstellung (Psy); Schüler; Sterben; Tod; Löslichkeit; Alternative; COVID-19; Pandemie; Wissenschaftliches Denken; Experiment; Medieneinsatz; Schulbuch; Qualitative Forschung; Deutschland; Österreich; Schweiz
AbstractKinder wie Erwachsene stehen angesichts der vielfältigen Problemfelder des 21. Jahrhunderts vor enormen Herausforderungen, deren Bewältigung aufgrund ihrer Komplexität alternative Denkweisen erfordert. Dabei spielen transformative Bildungsprozesse im Sachunterricht, die u.a. kritisches und lösungsorientiertes Denken, Kreativität und Selbstreflexion fördern wollen, eine bedeutsame Rolle. Im vorliegenden Band werden diese Herausforderungen und Möglichkeiten unter folgenden Gesichtspunkten diskutiert: Was bedeuten kritisches Denken, Selbstreflexion und transformatives Lernen im Kontext von Hochschullehre bzw. Hochschuldidaktik im Sachunterricht? Welche Rolle spielen diese in der Praxis des Sachunterrichts? Welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen erscheinen beim Denken in Alternativen besonders bedeutsam und welche Herausforderungen ergeben sich daraus mit Blick auf Grundschulkinder? Welche Rolle spielen Medien und Digitalisierung beim Denken in Alternativen? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: