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Autor/inn/enLakehal, Siham; Mavruk, Gülşah
TitelMicroteaching im Berufsfeldpraktikum. Ein Konzept zur Entwicklung diversitätssensibler Haltungen und Handlungsorientierungen. Ergebnisse einer empirischen Studie im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen.
QuelleAus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 343-356
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0
DOI10.25656/01:28893 10.35468/6068-33
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-288932
SchlagwörterLehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Praktikum; Berufspraktikum; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Microteaching; Vielfalt; Heterogenität; Migrationshintergrund; Deutsch als Zweitsprache; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
AbstractZiel der im folgenden Aufsatz zusammengefassten Dissertationsstudie war es, einen Beitrag zur aktuell geführten Debatte um die universitäre Qualifizierung in Praxisphasen für den angemessenen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität zu leisten. Im Rahmen der Untersuchung wurde ein Microteaching-Modell für das Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) entwickelt und dessen Einfluss auf Einstellungen und Wissensstrukturen von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer untersucht. Das Berufsfeldpraktikum wurde im Sommersemester 2014 im Projekt Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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