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Autor/inHölterhoff, Dieter
TitelDefizite und Versäumnisse bei der Gestaltung der Politischen Bildung in der beruflichen Erstausbildung.
QuelleIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, (2024), 10 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-8325
SchlagwörterBerufliche Erstausbildung; Politikwissenschaft; Ordnungspolitik; Berufsbildungsgesetz; Bildungsverwaltung
AbstractDer Beitrag widmet sich einem völlig zu Unrecht vernachlässigten Thema der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Allgemeinen, der berufsfachlichen Ordnungspolitik und Curriculumforschung im Besonderen: der Politischen Bildung in der beruflichen Erstausbildung. Im Mittelpunkt steht insofern die ordnungspolitische Dimension von Politischer Bildung und deren faktische Relevanz an den Teilzeit-Berufsschulen der Bundesrepublik im Rahmen des dualen Systems einerseits, der curricularen Einordung sowie Verortung des Faches innerhalb eines nichtakademischen Ausbildungsberufs im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). In normativer Hinsicht ist mithin die Erziehung zur Demokratie Thema. In vier Schritten werden „Defizite und Versäumnisse“ des schul- und aus-bildungspolitisch marginalisierten Unterrichtsfach in den Blick genommen, um sowohl blinde Flecken der Vergangenheit zur Sprache zu bringen als auch die aktuelle De-Klassifizierung der Politischen Bildung und deren curriculare Verortung im Kontext des Lernfeldkonzepts mit Auswirkungen auf didaktisch begründete Lehr- und Lernarrangements zu thematisieren. Es wird verwiesen auf den gesetzlich verankerten „Bildungsauftrag der Berufsschule“ sowie auf die damit adressierte Verantwortung von berufsbildungspolitischen Akteur:innen, Curriculumkonstrukteur:innen und Lehrkräften für eine gelingende berufsfachliche Sozialisation der ‚werktätigen‘ Jugend.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-02
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