Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaden, Jana; Lahr, Annegret |
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Titel | Der Beitrag der wissenschaftlichen Weiterbildung zur Entwicklung neuer Kompetenzen für den Bereich Pflege in Deutschland. Community Health Nursing - Entwicklung und Implementierung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2023) 2, S. 74-82Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2567-2673; 0174-5859 |
DOI | 10.25656/01:28850 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288509 |
Schlagwörter | Pflege; Studiengang; Entwicklung; Kompetenz; Berufsbegleitendes Studium; Studienangebot; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Master-Studiengang; Deutschland |
Abstract | Sich ändernde gesundheitliche, medizinische und pflegerische Versorgungsbedarfe erfordern neue Versorgungsstrukturen und damit einhergehend neue Kompetenzprofile für Pflegefachpersonen. Dabei bieten Hochschulen einen geeigneten Rahmen, für die notwendigen Kompetenzprofile entsprechende Bildungsangebote zu entwickeln und bereitzustellen. Der Artikel beschreibt die hochschulische Angebotsentwicklung von der Bedarfserhebung bis zur Implementierung am Beispiel des deutschlandweit ersten berufsbegleitenden Masterstudiengangs mit dem Schwerpunkt Community Health Nursing (CHN). Die inhaltliche Konzeption orientierte sich an internationalen Vorbildern. Der Studiengang bietet eine neue Qualifizierungsmöglichkeit für Pflegefachpersonen, die den Herausforderungen der Gesundheitsversorgung im ambulanten Setting mit besonderer Expertise im direkten Patient*innenkontakt begegnen wollen. Es wird aufgezeigt, wie Hochschulen als Lernort zur Entwicklung für Future Skills einen Beitrag zur Lösung aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher Herausforderungen leisten können. Zudem werden Erfolgsfaktoren und Hürden der berufsbegleitenden Angebotsentwicklung an Hochschulen reflektiert. Zur Durchlässigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wurden zusätzlich Zertifikatskurse und ein berufsbegleitender Bachelorstudiengang zur akademischen Nachqualifikation von Pflegefachpersonen entwickelt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |